Der Verein

Die Studentensportgemeinschaft Dunking Bonn (so der offizielle Name) wurde 1982 von einigen Studenten als gemischte Hobbygruppe für Basketball ins Leben gerufen. Allerdings hatten die sportlichen Aktivitäten in den Anfangsjahren wohl keine allzu grosse Ähnlichkeit mit Basketball. Nach einer Überlieferung zufolge wurden während des Spiels auf dem Feld sogar Kochrezepte (!) ausgetauscht.

Im Laufe der Jahre und durch das Hinzukommen neuer Spieler wuchs die Qualität des Spiels kontinuierlich. Auch die Teilnahme an Turnieren sorgte für technische und taktische Verbesserungen. Mittlerweile bilden die Spielerinnen und Spieler homogene Mannschaften, so daß beim wöchentlichen Trainingstermin bisweilen sogar ansehnlicher Basketball zustande kommt. Freundschaften, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben und gemeinsame Hobbies der Spieler sorgen zudem für eine sehr angenehme Atmosphäre, was auch immer beim gemeinsamen Bierchen nach dem Training deutlich wird.

Bei den außersportlichen Aktivitäten (Jahreshauptversammlung, Sommerfest, Weihnachtsfeier) werden auch die nicht mehr aktiven Spielerinnen und Spieler mit einbezogen. So bleibt das gute Verhältnis zwischen Aktiven und Ehemaligen erhalten. Selbst der Umzug einer Mitspielerin nach Düsseldorf hält Sie nicht von der Teilnahme am wöchentlichen Training ab.

Der Vorstand (Wahl vom 7. November 2014):
1. Vorsitzender: Achim Klein
Geschäftsführer: Matthias Braubach